Wenn Du liebst was du tust, kannst Du Großartiges leisten

Getreu diesem Motto sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation täglich in Linkenheim-Hochstetten unterwegs. Wir helfen beim Pflegen, der Verabreichung von Medikamenten, beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe und bei der Haushaltsführung. Aber darüber hinaus sind wir auch oft der einzige Besuch, der zu den Kunden kommt. Zudem sind wir ebenso Seelsorger, Ansprechpartner, Brückenbauer und Hoffnungsbringer.

Hin und wieder müssen wir aber auch aushalten, dass weniger Hilfe angenommen wird, wie wir gerne geben würden. Manchmal aus finanziellen Gründen, ab und zu aber auch, weil der Kunde nicht mehr Hilfe annehmen möchte. Dann geben wir was wir dürfen und akzeptieren den eigenen Wunsch der Hilfsbedürftigen. Oft helfen wir über das herkömmliche Maß hinaus und gehen die Extrameile für unsere Kunden.

Im Hintergrund schaffen wir im Büro die organisatorischen Strukturen, welche nötig sind, um „draußen“ einen reibungslosen Ablauf zu gewährleiten. Wir beantworten alle anfallenden Fragen, helfen beim Ausfüllen von Formularen und beraten über alle komplexen Anliegen, welche mit Pflegebedürftigkeit und medizinischer Hilfe einhergehen.

Wir sehen es als großes Privileg für die Einwohner, ein solches Angebot anbieten zu können. Längst ist pflegerische oder medizinische Hilfe keine Selbstverständlichkeit mehr. Zu wenig Personal und überlastete Stationen zeigen, dass auch oft keine Unterstützung gegeben werden kann.

Wir, als Diakoniestation mit christlichen Werten, Liebe zum Beruf und viel Herz, geben unser Bestes für die Einwohner von Linkenheim-Hochstetten.