Feuerwehrübung im Diakoniezentrum

„Freitag, 14.00 Uhr: Im Küchenbereich der Tagespflege Linkenheim-Hochstetten ist ein Brand ausgebrochen. Dieser breitet sich auf den gesamten Bereich aus…“

Dieses Szenario will im Ernstfall niemand erleben und deshalb ist es gut, dass dies „nur“ eine Übungsannahme war. Die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten suchte sich für eine Zugübung die Räume der Tagespflege im Diakoniezentrum Linkenheim-Hochstetten aus.

Der gesamte Bereich wurde vernebelt und fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden als vermisste Gäste im Haus platziert. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten in kurzer Zeit die Lage unter Kontrolle bringen und die Verletzten bergen. Die Übungsleiter Michael Foos und Patrick Herrmann waren daher mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

„Wir haben hier intern auch viele positive Erkenntnisse aus der Übung gewinnen können“, betonte Markus Ritz vom Diakonieverein Linkenheim-Hochstetten. Er bedankte sich auch für das große ehrenamtliche Engagement bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten.