"Abenteuerland" Themenwochen

Bei uns im Kindergarten „Abenteuerland“ ist es gerade: edel, sicher und tierisch.

Was das bedeutet? Die Kinder durften auch in diesem Jahr wieder wählen, welches Thema sie die nächsten Wochen interessiert. Im Morgenkreis wurden die Themen vorgestellt und jedes Kind durfte selbst entscheiden wohin es möchte.

Die Themen sind: Der Beruf des Feuerwehrmannes/der Feuerwehrfrau, der Beruf des Prinzen/der Prinzessin am Hofe, der Beruf des Tierpflegers/der Tierpflegerin.

Anfang Januar begannen wir in den verschiedenen Projektgruppen. Es ist schön zu beobachten, wie die Kinder in ihrer Gruppe immer mehr eigene Ideen einbringen und laufende Dinge weiterentwickeln. Von zu Hause bringen manche Kinder Bücher, Bilder und Hörspiele mit. Das ergänzt, was wir bereitstellen konnten.

Die Motivation war groß. Wir haben im Morgenkreis diese tolle Zeit gefeiert und jede Gruppe stellte der anderen etwas vor. Das war lustig und sehr interessant.