Die Großen sind flügge und verlassen das "Vogelnest"

Jedes Jahr um diese Zeit ist es wieder soweit, für zahlreiche Schulanfänger geht die Kindergartenzeit zu Ende und eine neue Ära beginnt nach den Sommerferien.

So auch bei uns im „Kinderhaus Vogelnest“: 11 große Raben und Rotkehlchen sind „flügge“ geworden und verlassen in wenigen Tagen/Wochen das Nest.

Abschlusshighlight für die Großen war natürlich der diesjährige Schulanfängerausflug, der uns zum Storchenhof nach Rußheim führte. Als Überraschung bekamen wir Erzieherinnen am frühen Morgen von den Schulanfänger-Eltern ein selbstgedichtetes Lied vorgetragen (es war sehr berührend) und ein tolles Abschiedsgeschenk überreicht - vielen lieben Dank dafür.

Nach einem von den Erzieherinnen ausgerichteten Frühstücksbuffet ging es dann gestärkt los. Mit Straßenbahn und Bus fuhren wir nach Rußheim. Dort wurden wir mit einem Planwagen abgeholt und fuhren gemütlich Feld-, Wald- und Wiesenwege entlang bis wir nach 30 min am Storchenhof ankamen.

Wir lernten alle Tiere des Storchenhofes kennen, durften sie ausgiebig streicheln und auch füttern und wir schauten beim Baden/Duschen der Schweine zu.

Zeit zum Spielen auf der Spielwiese und zum gemütlichem Vespern gab es natürlich auch ausreichend, und auch das heiß ersehnte Ponyreiten durfte schlussendlich nicht fehlen. Unter den schattenspendenden Bäumen trafen wir uns zur vereinbarten Abholzeit mit den Eltern und sangen das traditionelle Schulanfängerlied „Alle Kinder lernen lesen“. Danach verabschiedeten wir uns müde aber beseelt ins Wochenende.

Jetzt pusten wir den Wind unter die Flügel „unserer Großen“ und wünschen ihnen einen guten Start in der Schule, alles Liebe und Gute sowie Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt. Herzlichen Dank natürlich auch an alle Schulanfänger-Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Ein ereignisreiches Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende zu und in wenigen Tagen starten unsere Sommerferien.

Wir wünschen allen Kindern, Geschwistern, (Groß)Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartnern, Nachbarn und Freunden „SCHÖNE FERIEN“ und verabschieden uns mit herzlichen Grüßen in die Sommerpause.

Ihr VOGELNEST-TEAM