"SeSiSta" macht Kinder sicher und stark

„SeSiSta“ ist die Abkürzung für „Selbstbewusst Sicher Stark“ für ein prävensives Konzept, das den Kindern helfen soll, Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln.

Hierfür konnte der Selbstverteidigungslehrer und Sozialpädagoge Jürgen Mörixbauer vom Sicherheitszentrum Wiesental gewonnen werden. In dem Kurs lernten die Vorschulkinder der Kindergärten Entdeckungskiste und Vogelnest das Erkennen, Einschätzen und Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen sowie den gezielten Einsatz von Körpersprache und Körperhaltung.

Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete Jürgen Mörixbauer Themen wie Gefühle, Umgang mit Angst und Aggression, gute und schlechte Geheimnisse und alleine unterwegs sein. In Rollenspielen während den Kursen trainierten die Kinder angemessenes Verhalten und ein paar einfache Selbstverteidigungstechniken. Die eingeübten Grundregeln wurden so, schnell von den Kindern verinnerlicht.

Den Kindern hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht.