Ein ereignisreiches Jahr im "Vogelnest"

Aufregende Vorweihnachts-Wochen liegen hinter uns: wie immer zu dieser Zeit, fand im Kinderhaus "Vogelnest" täglich der morgendliche Adventskreis und das Öffnen des Adventskalenders statt und in der Rabengruppe zog der Wichtel Ole ein, der sich auch letztes Jahr schon aus Schweden auf den Weg gemacht und bei uns gewohnt hatte.

Auch in diesem Jahr dachte er sich jeden Tag aufs Neue irgendwelche Streiche und Besonderheiten aus. Er verwandelte u.a. Papier in Esspapier, zauberte kleine Kekse groß, tauschte die Kerzen des Adventskranzes mit Mandarinen, stellte alle Hausschuhe der Kinder in eine lange Reihe auf Eisenbahnschienen in den Flur und schrumpfte von den Kindern gemalte Bilder auf die perfekte Größe, damit er sie an seine Wand hängen konnte. Sein Rentier war stets bei uns und wurde von den Kindern mit leckeren Sachen gefüttert. Sogar zum Theaterbesuch der Schulanfänger durfte es mitgehen – so fuhr es zum ersten Mal mit einer Straßenbahn und besuchte das Marotte–Theater in Karlsruhe. In der anschließenden Nacht hatte es Ole sicherlich genug zu erzählen.

Es wurden Weihnachtsplätzchen gebacken, Deko gebastelt und in der Weihnachtsbastelstube heimlich die Weihnachtsgeschenke für die Eltern hergestellt- der Zutritt war den Eltern hier ganz klar verboten, aber herzlich willkommen hießen wir dafür alle Kindergarteneltern am Adventsnachmittag. Hierzu trafen wir uns im geschmückten Turnraum, die Kinder hatten einiges vorbereitet.

Die Schulanfänger zeigten ein besonderes Krippenspiel, die Mittleren ein weihnachtliches Fingerspiel und die Kleinen untermalten mit Instrumenten eines der gesungenen Weihnachtslieder. Eine Geschichte und die Übergabe der Elternweihnachtsgeschenke rundete den Programmteil ab und danach konnte oben im Kindergartenbereich bei Keksen, (Leb)Kuchen, Kaffee, Tee und Punsch noch gemütlich zusammengesessen werde. Unsere interne Weihnachtsfeier mit den Kindern fand im Kindergartenbereich einen Tag später statt, in der Krippe kurz vor Ferienbeginn.

Anfang Dezember begrüßten wir neue Kinder bei uns und jetzt – Ende des Monats - werden wir uns auch von einigen Krippenkindern und deren Eltern verabschieden, die im Januar in den neuen Lebensabschnitt starten und dann zu den Großen in einen anderen Kindergarten wechseln. Schön, dass wir Euch ein Stück Eures Weges begleiten durften. Alles Gute für Euch!

In wenigen Tagen verabschieden wir uns nun alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Wir bedanken uns bei allen „Vogelnest“-Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen ehemaligen/aktuellen/zukünftigen Kindern, Geschwistern, (Groß)Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartnern, Nachbarn und Freunden ein stressfreies, besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest, ein paar Tage der Gemütlichkeit mit genügend Zeit zum Innehalten, Ausruhen, Genießen und Kräftesammeln sowie einen guten Rutsch ins glückliche und vor allem hoffentlich gesunde Jahr 2024.

Herzliche Grüße , Ihr Vogelnest-Team