Diakonieverein zieht positive Jahresbilanz

Zum ersten Mal in der Funktion als Verwaltungsratsvorsitzende begrüßte Marlene Heger die Mitglieder und Freunde des Diakonievereins Linkenheim-Hochstetten zur Jahreshauptversammlung 2019. Nachdem im letzten Jahr die Satzung des Vereins geändert wurde, sind jetzt ein siebenköpfiger Verwaltungsrat und Vorstand Markus Ritz für die Vereinsarbeit verantwortlich.

Nach einer Andacht von Pfarrer Philip Kampe von der Evang. Kirchengemeinde Linkenheim berichtete Marlene Heger aus der Arbeit des vergangenen Jahres.

Ein Schwerpunkt in der Arbeit war eine Satzungsänderung, die in der vergangenen Jahreshauptversammlung beschlossen wurde. Dem Verwaltungsrat gehören sieben Personen an. Marlene Heger wurde zur Vorsitzenden, Thomas Butzer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Markus Ritz wurde vom Verwaltungsrat als Vorstand bestellt. Marlene Heger berichtete auch über die Kindergärten und Kinderkrippen in der Trägerschaft des Diakonievereins. Als großes Projekt steht der Neubau der Kinderkrippe in der Robert-Bosch-Str. durch die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten an. Hier wurden die Erzieherinnen aus der Kinderkrippe Kinderreigen in die Planungen mit einbezogen.

Bisher hat der Diakonieverein die Preisvereinbarungen, die der Trägerverband mit den Kranken- und Pflegekassen aushandelt, für seine ambulante Pflege übernommen. 2018 wurden zum ersten Mal für die Diakoniestation Linkenheim-Hochstetten Einzelverhandlungen mit den Krankenkassen über die Vergütungen geführt. So konnten deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Für die Tagespflege gibt es diese Einzelverhandlungen schon immer.

Marlene Heger berichtete über das Betriebsfest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz für den Diakonieverein.

Zusammen mit den evangelischen Kirchengemeinden Linkenheim und Hochstetten feiert der Diakonieverein einen Diakoniegottesdienst. Dieser Gottesdienst fand in diesem Jahr in Hochstetten statt. 2020 soll er am 21. Juni in Linkenheim gefeiert werden.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür im Diakoniezentrum. Die Tagespflege besteht seit 5 Jahren und hat aus diesem Anlass ihre vielfältige Arbeit präsentiert.

Vorstand Markus Ritz ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die wirtschaftliche Situation des Diakonievereins für das Berichtsjahr 2018 ein. Die Diakoniestation und die Tagespflege konnten nicht nur die Abschreibungen und die Zinsbelastungen erwirtschaften. Sie erzielten ein positives Jahresergebnis. Markus Ritz erläuterte die Gewinn- und Verlustrechnung und informierte über die Zahlen der Bereiche Kindergarten, Diakoniestation und Tagespflege. Das Diakonische Werk Baden hat die Buchführung 2018 geprüft und den uneingeschränkten Prüfungsvermerk erteilt.

Am Ende der Sitzung wurde der Vorstand des Vereins durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.