Adventszeit im Kindergarten "Entdeckungskiste"

Am Montag, den 28.11.2022 war es soweit: Endlich konnten wir im Kindergarten "Entdeckungskiste" die erste Kerze am Adventskranz "anzünden". Der Advent hatte begonnen. Täglich wurden nun die Kerzen angemacht und Adventslieder gesungen.

Natürlich durfte auch ein Adventskalender nicht fehlen. Jeden Tag durfte ein Kind ein Adventskalendergeschenk mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren gespannt: Welcher Name wird wohl morgen gezogen?

Am 06.12. hörten wir im Kindergarten schwere Schritte und ein lautes Klopfen an der Zimmertür. Als die Tür aufging kam der Bischof Nikolaus herein. Er setzte sich auf den großen Stuhl, den wir schon bereitgestellt hatten. Zuerst trugen die Kinder ihre vorbereiteten Lieder und Fingerspiele vor. "Lasst uns froh und munter sein", "Lieber Nikolaus" und "Den Nikolaus habe ich gesehen". Natürlich hatte er in seinem großen, schweren Sack auch für jedes Kind ein Geschenk mitgebracht.

Während der Adventszeit kam einmal pro Woche Frau Stähle zu uns, um den Kindern die Weihnachtsgeschichte mit Hilfe der Handpuppen Fridolin, Frieda und Willi näher zu bringen. Passend zur Geschichte wurde auch der Stall von Bethlehem gebastelt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Stähle für die schönen Kinderbibeltage.

Zum Abschluss der Adventszeit fand in jeder Gruppe noch eine kleine Weihnachtsfeier mit selbst gebackenen Plätzchen und Lebkuchen statt.

Wir wünschen allen Familien der "Entdeckungskiste" sowie allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr!